Ingenieurbüro
BRUGGER
Baugrunduntersuchung

Baugrunduntersuchung - Baugrundgutachten - Bodengutachten

Home Baugrund ? über Uns Ausstattung Leistungen Impressum

Altlastuntersuchungen und Gefährdungsabschätzungen

Beim Erwerb von Bauland sollte die Geschichte des Grundstückes den Geschäftsparteien bekannt sein. Nicht selten wird durch die bisherige urbane Nutzung des Baulandes seine weitere Verwendung beeinträchtigt. Industriell und militärisch genutzte Flächen können ein erhöhtes Schadstoffpotential bergen, welches den Preis des Grundstückes maßgeblich mitbestimmt und seine zweckgebundene Nutzung gefährden oder gar verbieten kann.
Unsere nutzungsbezogenen Altlastuntersuchungen und Gefährdungsabschätzungen sollten vor dem Kauf bzw. Verkauf eines Grundstückes ausgeführt werden, um die erforderliche Rechts- und Planungssicherheit bei der weiteren Investvorbereitung zu gewährleisten.
Wir führen die Altlastuntersuchungen in der Regel entsprechend der Verdachtsmomente schritt­weise aus. Sofern keine behördlichen Vorgaben umzusetzen sind und keine spezifischen Ver­dachtsmomente vorliegen, werden von uns in der ersten und häufig einzigen Untersuchungsstufe die preisgünstigen Vor-Ort-Tests flächendeckend bzw. im Raster zur Erfassung relevanter Sum­menparameter angewendet. Erst danach bei positivem lokalen Befund wird im Bedarfsfall in einer zweiten Untersuchungsstufe zielgerichtet die wesentlich kostenintensivere Laboranalytik einge­setzt, die in Kooperation mit einem akkreditierten Analytiklabor ausgeführt wird.