Ingenieurbüro
BRUGGER
Baugrunduntersuchung

Baugrunduntersuchung - Baugrundgutachten - Bodengutachten

Home Baugrund ? über Uns Ausstattung Leistungen Impressum

Schadensuntersuchungen und Schadensbewertungen

Die Sanierung von Altbauten und Beseitigung von Bauschäden gewinnt immer mehr an Bedeutung, wobei speziell die Bauteile unter der Erde maßgeblich für die Sanierungswürdigkeit und die Schadensursachen verantwortlich zeichnen. Gerade die Ausführung der Gründungen und unterirdischen Schutz- und Sicherungssysteme wurde in den einzelnen Bauperioden direkt von den verschiedenen Bautechniken und den zur Verfügung stehenden Baumaterialien bestimmt.
Ohne eine umfassende nutzungsorientierte Schadensuntersuchung und Schadensbewertung  ist ein dauerhafter Sanierungserfolg eher zufällig. Häufig wird bei hohem Sanie­rungsaufwand aber falscher Beurteilung der Schadensursache mehr Schaden am Bauwerk erreicht als in seiner oft langen Geschichte infolge natürlicher Alterung eingetreten ist.
Bei Schäden des aufgehenden Tragwerkes, deren Ursachen in der Gründung zu vermuten sind, werden von uns durch punktuelle Freigrabung die Geometrie und Bauweise der Fundamente erfaßt und deren Festigkeit beurteilt. Die bodenmechanischen Eigenschaften der Gründungsschicht und der Bauwerkshinterfüllung werden dabei durch Rammkernsondierungen und Feldversuche zusätzlich erfaßt.
Bei Feuchte- und Wasserschäden im Keller- und Erdgeschoß werden von uns neben der Ermittlung der charakteristischen bauphysikalischen und bauchemischen Parameter auch die Tages- und Grundwasserverhältnisse sowie die Ableitungsmöglichkeiten für anfallende Wässer erkundet und in die Schadensbewertung eingearbeitet.